ifat invent hyperclassic interview

Ein Blick hinter die Kulissen

Die IFAT ist für INVENT jedes Mal eine spannende Herausforderung – in der Vorbereitung, bei der Umsetzung oder an den Messetagen selbst. Alle bei INVENT sind mit Feuereifer dabei, um unseren Besuchern ein einmaliges Erlebnis zu bieten. In dieser Interviewreihe erzählen INVENT Mitarbeiter ihre Geschichten rund um die IFAT. Heute sind Fabian Popp (Technical Sales) und Walter Steidl (Leitung Technical Sales) an der Reihe.

Könntet ihr uns mehr über euch und eure Tätigkeit bei INVENT verraten?

Fabian Popp: Seit fünf Jahren arbeite ich als Vertriebsingenieur bei INVENT und betreue hauptsächlich Kunden in Skandinavien und dem Balkan. Meine bevorzugten Fachgebiete sind MBBRs und Lagunenanwendungen.

Walter Steidl: Bei INVENT arbeite ich schon seit über 25 Jahren und war daher auch schon unzählige Male auf der IFAT. Ich bin seit über 10 Jahren Abteilungsleiter im Technical Sales, das für die Angebotserstellung zuständig ist. Seit meinen Anfängen bei INVENT bin ich der Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Rühren und Mischen.

Walter, warum glaubst du braucht man eine Messe?

Walter Steidl: Ich denke, Messen wie die IFAT bieten jedem in der Branche die Möglichkeit, sich umfassend über Neuerungen zu informieren. Neben der Ausstellung neuer Produkte steht der Gedankenaustausch mit bestehenden und potentiellen Kunden und Vertriebspartnern im Vordergrund. Es ist aber auch immer eine Art Community, die sich alle 2 Jahre trifft, um sich über Wasserthemen auszutauschen.

Fabian, wieso ist dir eine Messe lieber als das Büro?

Fabian Popp: Weil man auf der Messe direkt mit Kunden interagieren und ihre Bedürfnisse verstehen kann. Auf der Messe sieht man zudem die neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche hautnah. Außerdem hat die Messe eine lebendige Atmosphäre, die meine Kreativität und Motivation steigern.

“Was fragen Sie mich so viel, ich brauch‘ doch nur ein Rührwerk…“ – Erzähl uns bitte, was eigentlich dahintersteckt.

Walter Steidl: Das ist eben unsere Philosophie, ganzheitlich an eine Aufgabenstellung heranzugehen. Wir wollen nicht nur irgendein Produkt verkaufen, sondern das am besten zur Aufgabenstellung des Kunden passende. Dazu müssen wir den gesamten Prozess verstehen und entsprechend abwägen – immer im Dialog mit dem Kunden. Naturgemäß müssen wir dann eben viele Fragen stellen, um alles bis ins letzte Detail richtig zu verstehen.

Fabian Popp: Unsere Kernkompetenz liegt darin, Herausforderungen anzunehmen und zu bewältigen. Wir setzen uns intensiv mit jeder Anfrage auseinander und streben danach, den Prozess gründlich zu verstehen. So wählen wir für jeden Fall spezifisch Produkte aus, die höchsten Standards gerecht werden.

Was sind eure Lieblingsprodukte auf dem INVENT Stand und wieso?

Fabian Popp: Definitiv das HYPERCLASSIC®-Rühr- und Begasungssystem im Käfig. Es bietet zahlreiche Vorteile, es ist aus einem Tank aushebbar, verfügt über einen großen Betriebsbereich und bietet eine effektive Begasungsleistung bei geringem Verschleiß. Darüber hinaus kann es mit verschiedenen Optionen ausgestattet werden, um auch hochbelastete Abwässer effizient zu reinigen.

Walter Steidl: Mein Lieblingsprodukt ist ebenfalls das HYPERCLASSIC®-Rühr- und Begasungssystem im Käfig. Es hat einfach ein paar Merkmale, die nur bei diesem System zu finden sind. Unser Ausstellungsstück ist in Originalgröße ausgestellt und als Funktionsmodell ausgestellt. Dadurch haben wir die Möglichkeit, potentiellen Kunden die Funktion anschaulich zu erklären.

INVENT auf der IFAT 2024