2021

RedDot Award für den INVENT HYPERMIX®

RedDot Auszeichnung für Hypermix

INVENT hat erfolgreich am Red Dot Award: Product Design 2021 teilgenommen. An das HYPERMIX®-Rührwerk vergab die internationale Jury die Auszeichnung „Red Dot“, die für hohe Designqualität steht.

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung!

2020

INVENT feiert 25-jähriges Jubiläum

Wasser INVENT Jubiläum Hightech

Seit dem Gründungsjahr sind nun 25 Jahre vergangen. Die INVENT Umwelt- und Verfahrenstechnik AG feiert ihr 25-jähriges Jubiläum und blickt zurück auf 25 Jahre Hightech für sauberes Wasser.

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung!

2019

Partnerschaft und Investment in High-Turbo Blower Produktion in Südkorea

iTURBO Gebläse INVENT neu

2018

Produktlaunches: HYPERMIX®, CYBERSLUDGE®, CYBERPROP, iBC-MIX®, iFILT® und iTURBO®

INVENT erweitert erneut ihre Produktpalette: Während das HYPERMIX®-Rührwerk explizit für das effiziente Mischen in Trinkwasserspeichern entwickelt wurde, überzeugt der CYBERSLUDGE®-Mixer besonders in Schlamm und Faulbehältern. Auch kommt der iBC-MIX® hinzu, ein universell einsetzbares Rührwerk, entwickelt für den Dauerbetrieb in IBC1, Tote- oder Pallettenbehältern.
Bei dem iFILT®-Rautenfilter handelt es sich um einen kompakten Edelstahl-Filter – nun kann auch die tertiäre Abwasserreinigung mit INVENT Produkten durchgeführt werden.

Lesen Sie mehr zu unseren Produkten hier!

2016

Übernahme der Geppert Rührtechnik GmbH

Die Geppert Rührtechnik GmbH aus Erzhausen wird übernommen und die INVENT Industrial Mixing Systems GmbH wird gegründet. Die Palette wird somit um Produkte der industriellen Rührtechnik erweitert.

Hier finden Sie die vollständige INVENT Produktpalette!

2015

20-jähriges Firmenjubiläum

20 Jahre INVENT

Die INVENT Umwelt- und Verfahrenstechnik AG feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und blickt zurück auf 20 Jahre „Passion for Water“.

2014

Martkeinführung des HyperClassic® Mixer evo 7

HCM evo 7 Rührwerk

Die Hyperboloid-Rührtechnik wurde seit ihrer Einführung kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Mehrere tausend erfolgreiche Installationen in kommunalen und industriellen Wasser- und Abwasserreinigungsanlagen weltweit gibt es nun bereits.

Mit der aktuellen Version HYPERCLASSIC® evolution7 steht die siebte, völlig überarbeitete und revolutionär verbesserte Version des klassischen Hyperboloid-Rührwerks zur Verfügung.

Lesen Sie hier mehr über das INVENT HYPERCLASSIC®-Rührwerk!

2013

INVENT im Lexikon des deutschen Maschinenbaus

Die Mitglieder des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.) – mehr als 3.000 Maschinenbauunternehmen – sind erstmals in dem Lexikon „The Best of German Engineering“ in Wort und Bild erfasst – INVENT ist mit dabei!

2012

Bayerischer Mittelstandspreis für INVENT

Der Bayerische Mittelstandspreis wird jährlich an Unternehmen mit Sitz im Freistaat für besondere unternehmerische Leistungen verliehen.

2012

Neue Produkte: ALPHAMETER®, CYBERFLOW®, CYBERPITCH®, iDISC® und iDEC®

INVENT erweitert erneut ihre Produktpalette:
Das ALPHAMETER®, ein Belüftungsmess- und -regelungssystem zur energieeffiziente Regelung des Sauerstoffertrags in Belebungsbecken kommt hinzu, sowie der CYBERFLOW®-Ströumngsbeschleuniger zur Erzeugung einer horizontalen Strömung im Umlaufbecken der biologischen Reinigung.
Der CYBERPITCH®-Mixer kommt vor allem bei Rühraufgaben zum Einsatz, die einen hohen Eintrag an Rührenergie erfordern, beispielsweise in der Trinkwasseraufbereitung, beim Einmischen von Fällungs- und Flockungshilfsmitteln.
Der iDISC®-Membranbelüfter versorgt das Abwasser im Belebungsbecken energiegünstig mit Sauerstoff und ist für den Einsatz in beinahe allen Varianten des Belebungsverfahrens geeignet.
Das iDEC®-SBR Dekantiersystem als Ablauf von Abwasser aus SBR-Anlagen erweitert die Produktpalette auch im Bereich der Sequencing-Batch-Reaktoren.

Hier finden Sie die vollständige INVENT Produktpalette!

2011

INVENT in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Logo IME
INVENT ist nun auch durch eigene weitere Tochterfirma in den Vereinigten Arabischen Emiraten vertreten: Die  INVENT Middle East FZCO wird gegründet. Firmenstandort ist in Dubai, U.A.E.

2010

INVENT in Italien

Logo IAS
INVENT ist nun auch durch eigene weitere Tochterfirma in Italien vertreten: Die INVENT Aeration Services Srl. wird gegründet. Firmenstandort ist in Cambiago, Italien.

2009

INVENT in Australien

INVENT ist nun auch durch eigene weitere Tochterfirma in Australien vertreten: Die INVENT Pacific Pty. wird gegründet. Firmenstandort ist in Orange, Australien.

2009

Umzug in das neue Firmengebäude

Das INVENT Firmengebäude in Erlangen Eltersdorf

Die Bauarbeiten am Firmengebäude sind beendet. Des neue Firmenquartier ist nun in Erlangen Eltersdorf.

2005

10-jähriges Firmenjubiläum

2004

INVENT in Amerika

Logo IET

Die erste eigene Tochterfirma wird in den USA gegründet. Firmensitz ist in Cedar Grove, New Jersey.

2003

INVENT wird zur Aktiengesellschaft

Logo IUV

Die acht Jahre zurvor gegründete INVENT Umwelt- und Verfahrenstechnik GmbH & Co. KG führt einen Rechtsformwandel durch. Es entsteht die INVENT Umwelt- und Verfahrenstechnik AG.

2002

Der erste WEFTEC Messeauftritt

INVENT Messestand auf der WEFTEC, 2002

INVENT ist das erste Mal auf der WEFTEC vertreten. 2002 fand diese in Chicago in Illinois, USA statt.

1998

Die erste Großbestellung

Hyperclassic Mixer Evo 6 in der Kläranlage Berlin Schönerlinde, Deutschland

INVENT erhält die erste große Bestellung über 96 Rührer für die Kläranlage in Berlin Schönerlinde. Diese laufen alle auch heute noch zuverlässig und energiesparend.

1996

Der erste IFAT Messeauftritt

Der INVENT Messestand auf der IFAT 1996

Schon 1996 fand die IFAT in den Münchner Messehallen statt. INVENT ist mit einem kleinen Eckstand zum ersten Mal mit dabei.

1995

Dr. Peter Huber und Walter Steidl

Dr. Peter Huber und Walter Steidl beginnen ihre Karriere bei INVENT. 2020 feierten sie ihr 25-jähriges Mitarbeiterjubiläum.

1995

Entstehung der INVENT Umwelt- und Verfahrenstechnik

Die INVENT Umwelt- und Verfahrenstechnik GmbH & Co. KG mit ihrer heutigen Ausrichtung entsteht durch ein Management Buy-Out von Dr. Marcus Höfken.

1990

Markteinführung der Hyperboloid-Rührtechnik

Der Hyperboloid Rührkörper von 1990

Die Aktivitäten im Umweltbereich beginnen mit der Markteinführung der Hyperboloid-Rührtechnik für Anwendungen in der Wasser- und Abwasserreinigung.

1980

Gründung von INVENT

INVENT wurde Mitte der 80er Jahre von einer Gruppe von Strömungsmechanikexperten als Spin-Off vom Lehrstuhl für Strömungsmechanik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gegründet.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?