HYPERCLASSIC®-Rühr- und Begasungssystem bei Ajinomoto Omnichem

In den letzten Jahren wurden die HYPERCLASSIC® -Rühr- und Begasungssysteme zu Komplettlösungen für die industrielle und kommunale Abwasserreinigung weiterentwickelt. Die Eigenschaften eines Rührwerks und die eines Belüfters werden durch das HYPERCLASSIC® -Rühr- und Begasungssystem in einzigartiger Weise kombiniert.

Aktuelles Beispiel für eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit ist die Firma Ajinomoto Omnichem in Belgien, führend im Bereich pharmazeutische Wirkstoffe und Zwischenprodukte. Die Zusammenarbeit zwischen Ajinomoto und INVENT begann bereits im Jahr 1998. Anfänglich verbaute man zwei HYPERCLASSIC® -Rühr- und Begasungssysteme am Standort Balen und zehn in Wetteren. Nachdem diese zur vollsten Zufriedenheit funktionierten, erweiterte man die Anlage in Balen durch fünf weitere Maschinen. Im Jahr 2020 wurden die ersten beiden Maschinen nach über 20 Jahren zuverlässigem Dienst durch zwei Exemplare der neuesten Generation ersetzt. Die Rühr- und Begasungssysteme sorgen in den Abwasseranlagen von Ajinomoto für den CSB-Abbau und die Nitrifikation. Auch bei geringem Sauerstoffbedarf kann ein ablagerungsfreier Betrieb sichergestellt werden. Der Sauerstoffgehalt bleibt durch die erzeugte Strömung im ganzen Becken homogen.

Das Ziel wartungsarm, aber dennoch energieeffizient zu Rühren und zu Belüften konnte durch die HYPERCLASSIC® -Rühr- und Begasungssysteme von INVENT in den Anlagen von Ajinomoto Omnichem erreicht werden.