INVENT Pressemeldungen

Unser HYPERCLASSIC®-Rühr- und Begasungssystem Float, weltweit das erste schwimmende Rühr- und Begasungssystem, überzeugte beim Testeinsatz.

Teichkläranlagen bieten die Möglichkeit der natürlichen Abwasserreinigung mit geringem Aufwand bei der Einrichtung und Wartung. Der Nachteil liegt im Flächenbedarf. Deshalb ist die Verbreitung von Teichkläranlagen in Deutschland relativ gering, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern mit geringerer Bevölkerungsdichte – wie etwa Schweden.

Bisher standen Betreibern von Teichkläranlagen nur eingeschränkt taugliche Möglichkeiten zum Rühren und Belüften zur Verfügung: Oberflächenbelüfter und schwimmende Membranbelüfter. Das Defizit der Oberflächenbelüfter besteht darin, dass sie, wie der Name es schon aussagt, nur an der Oberfläche wirken und nicht in der Lage sind, das gesamte Beckenvolumen umzuwälzen. Die Weiterentwicklung unseres HYPERCLASSIC® Rühr- und Begasungssystems als schwimmende Variante löst dieses Problem und ermöglicht nun auch hier eine effiziente Abwasserreinigung.

Da sich die HYPERCLASSIC®-Rühr- und Begasungssysteme Float seit vielen Jahren in herkömmlichen Kläranlagen bewähren, suchten unsere Ingenieure nach einer Lösung für deren Einsatz in Teichkläranlagen und konstruierten schließlich eine schwimmende Plattform. An die passende Stelle gezogen und dort mit gespannten Halteseilen fixiert, kann der hyperboloidförmige Rührkörper den Abwasserteich effektiv durchmischen.

Schwedische Kunden sind begeistert

Erfolgreiche Praxistests in einer Anlage eines holzverarbeitenden Betriebs in Iggesund (Mittelschweden) führten zum Resultat der 19-fachen Menge an belüftetem Wasser im Vergleich zur vorherigen Ausrüstung des Beckens mit Oberflächenbelüftern. Dabei erwies sich der Energieaufwand des HYPERCLASSIC® Rühr- und Begasungssystems Float nur als unwesentlich höher.

Folglich bestellten die schwedischen Betreiber für Iggesund vier HYPERCLASSIC®-Rühr- und Begasungssysteme Float für die belüftete Zone und vier HYPERCLASSIC® Rührsysteme Float (ohne Begasung) für die anoxische (sauerstofffreie) Zone am Zulauf. Für die Luftzuführung kauften sie zudem zwei iTurbo® -Gebläse.

Die Betreiber eines ähnlichen Betriebs in Lessebo in Südschweden waren ebenfalls nicht zufrieden mit ihren Oberflächenbelüftern. Sie hatten viele verschiedene davon ausprobiert, bis sie vom HYPERCLASSIC® Rühr- und Begasungssystem Float erfuhren. Also machte das Testsystem auf dem Rückweg von Iggesund Station in Lessebo und überzeugte auch dort die Verantwortlichen, die zunächst ein HYPERCLASSIC®-Rühr- und Begasungssystem Float und ein iTURBO®-Gebläse orderten.

Wir freuen uns, dass wir diese beiden Kunden von unserem wegweisenden, energieeffizienten Produkt begeistern konnten.