INVENT Pressemeldungen

Dass das HYPERMIX®-Rührwerk ein ausgezeichnetes Design besitzt, wurde durch die Verleihung des Red Dot Award 2021 bescheinigt. Wichtiger ist jedoch, dass es ausgezeichnet funktioniert und zahlreich zum Einsatz kommt – wie seit kurzem in einer Produktionsanlage des renommierten Herstellers für Weine und Säfte García Carrión in Segorbe im Osten Spaniens.

130 Jahre alt ist die Tradition des innovativen Erzeugers aus der Provinz Castellón, dessen Marke Don Simón sich zum meistverkauften spanischen Wein weltweit entwickelte. Auch Säfte, Smoothies und Suppen, speziell Gazpacho, zählen zum Sortiment des Produzenten. Von April bis September herrscht im Großteil der iberischen Halbinsel zunehmende Wasserknappheit, was sich insbesondere auf die Situation der öffentlichen Versorger auswirkt. All die Jahre verließ sich García Carrión auf die zuverlässige Trinkwasserversorgung aus dem öffentlichen Netz, bis die verbrauchte die gelieferte Wassermenge überstieg. Mittlerweile benötigt der Erzeuger im Sommerhalbjahr dreimal mehr Wasser, als der öffentliche Versorger in dieser Zeit liefern kann.

Um die Wasserversorgung der Produktionsanlage sicherzustellen, schaffte García Carrión zwei große Tanks à 18.300 m³ Fassungsvolumen an. Fünf der HYPERMIX®-Rührwerke sind mittlerweile in den Behältern im Einsatz, um eine Temperaturschichtung des gelagerten Wassers und folglich eine Nachverkeimung sowie Algenbildung zu verhindern. Zudem wird durch die permanente Durchmischung ein dosiert eingebrachtes Desinfektionsmittel gleichmäßig im Wasser verteilt.

Umfangreiche Simulationen und Testverfahren vor und nach der Installation

Bevor die HYPERMIX®-Rührwerke einsatzbereit ausgeliefert werden konnten, wurden aufgrund der Komplexität und Größe der Tanks zunächst CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics) durchgeführt, um die Anzahl und Positionierung der Rührwerke zu bestätigen. Da die Behälter zwar volumengleich, jedoch unterschiedlich geformt sind, erwiesen sich für einen Behälter drei, für den anderen lediglich zwei Rührwerke als optimal.
Im nächsten Schritt wurden diese aus den Einzelkomponenten (Rührkörper, Antrieb, Hebeseile, Anschlusskabel inklusive Schutzschlauch, Gestell und Kleinteile) bei INVENT in Erlangen zusammengebaut und getestet. Dabei wurden auch die zum Ansteuern der Rührwerke dienenden Frequenzumrichter konfiguriert. So vorbereitet konnte der Kunde in Spanien die fünf HYPERMIX®-Rührwerke selbst in den Tanks installieren. Später reisten zwei INVENT Mitarbeiter nach Segorbe, um die Rührwerke im Betrieb zu testen. Seitdem befinden sich die Maschinen zur Zufriedenheit aller in einwandfreiem Betrieb.